Folge 5 | Kai Koch

4. Juni 2020

Seit seiner Dissertation „Seniorenchorleitung: Empirische Studien zur Chorarbeit mit älteren Erwachsenen“ gilt Kai Koch als der Experte für Seniorenchor. Was genau macht einen Seniorenchor aus? Was brauchen Seniorenchorleiter*innen? Wo kann ich mich informieren, wenn ich einen Seniorenchor suche? In einer spannenden Stunde gibt Dr. Kai Koch Antworten.

www.koch-kai.de

www.singen-im-alter.de/

www.christiane-hrasky.de/stimmbildungskonzept-download/

www.bengtson-opitz.de/

www.laxvox.de/

Prof. Dr. Kai Koch

*1986, studierte Schulmusik an der HfM Detmold und Chemie an der Universität Paderborn. Von 2011-2012 absolvierte er ein Masterstudium mit dem Hauptfach Orgel beim Domorganisten Thomas Schmitz an der Musikhochschule Münster und außerdem von 2015-2016 den künstlerischen Weiterbildungsmaster „Interpretation der Chormusik“ (Chorleitung) bei Prof. Jörg-Peter Weigle an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin.

Nach seinem Referendariat an der Friedensschule in Münster arbeitete Kai Koch als Studienrat im Kirchendienst an dem ev. Trifels-Gymnasium Annweiler, zudem promovierte er im Fach Musikpädagogik bei Prof. Dr. Heiner Gembris an der Universität Paderborn. Er nahm Lehraufträge für Musikpädagogik und Musikwissenschaft an der Musikhochschule in Münster wahr, zuvor auch an den Universitäten in Paderborn und Oldenburg. Seit August 2018 ist er Professor für „Musikpädagogik in der Sozialen Arbeit“ an der KSH München.

Kai Koch ist Dozent bei der deutschlandweiten Weiterbildung „Musikgeragogik“ (FH Münster, Ltg.: Prof. Dr. Hans Hermann Wickel / Prof. Dr. Theo Hartogh) und gibt Vorträge bzw. Workshops im Kontext „Singen im Alter / Seniorenchorleitung“. Er ist Mitglied im Präsidium des BMU NRW e.V. und im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Musikgeragogik e.V. 2015 gründete er das Netzwerk für Seniorenchöre www.singen-im-alter.de, das auch bei Facebook zu finden ist.

Neben mehreren Preisen beim Bundeswettbewerb Komposition wurde Kai Koch 2007 mit dem Förderpreis „Junge Kunst im Hochstift“ und 2010 mit einer aktiven Teilnahme am „2. Europäischen Chorforum für junge Komponisten“ ausgezeichnet. Er erlangte im Jahr 2013 den dritten Preis beim Arrangementwettbewerb der chor.com in Dortmund. Einige seiner Kompositionen, Arrangements und Chorbücher sind bei Bosse, Helbling, Ferrimontana und Impronta – Edition UG erschienen. 2017 erhielt Kai Koch mit seinem Schulkammerchor beim „Harmonie-Festival“ Lindenholzhausen eine Silberplakette sowie einen zweiten Preis.

FOLGE UNS AUF

Apple Podcasts

Facebook

Instagram

Soundcloud

Spotify

Twitter