Folge 2 | Reiner Schuhenn

5. März 2020

Reiner Schuhenn gilt in der deutschen Chorszene als Kapazität. Nicht nur als langjähriger Rektor der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und Professor für Chor- und Orchesterleitung, sondern auch als Chorleiter verschiedenster Ensembles, Mitglied des Deutschen Musikrates und regelmäßiger Juror in diversen Wettbewerben wirbt er quasi täglich für Chormusik. Seine Bücher zählen bereits zu Standardwerken für Chorleiter*innen. Wir sprechen über seine Liebe zur Chormusik, die Herausforderungen der Ausbildung für Chorleitung 2020 und über seine Zukunftspläne.

www.reiner-schuhenn.de

www.musikrat.de

 

www.acv-deutschland.de

 

www.musica-sacra-online.de

www.figuralchor-bonn.de

 

www.nordkolleg.de

 

www.mhs-koeln.de

Chorleitung konkret

Das alternative Chorleitungsbuch

Reiner Schuhenn

ist seit 1999 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Professor für Chor- und Orchesterleitung, sowie Leiter des Madrigal- und des Hochschulchores; von 2009 bis 2013 war er auch Rektor der Hochschule sowie stellvertretender Vorsitzender der RKM (Rektorenkonferez).

Schuhenn ist des weiteren Mitglied des Hochschulrates sowie dessen stellv. Vorsitzender an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover.

Bis 2018 Vizepräsident des Allgemeinen Cäcilienverbandes ACV, bis 2016 Mitglied im Präsidium des Deutschen Musikrates, ebenfalls bis 2018 langjähriges Mitglied im Projektbeirat des Deutschen Chorwettbewerbs, sowie künstlerischer Leiter des Bonner Figuralchors und des Aachener Studentenorchesters.

Schuhenn war zuvor Kirchenmusiker in Ravensburg, Dirigent des Oberschwäbischen Kammerorchesters, Lehrbeauftragter an der Päd. Hochschule Weingarten, an der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg sowie an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Von 1994 bis 1999 Leiter des Referats Kirchenmusik der Diözese Essen (Bischöflicher Beauftragter für Kirchenmusik) und Dirigent des Essener Domchores.

Rundfunk- und Fernsehaufnahmen (u.a. SWR, WDR, ORF, ARD, ZDF), Jurytätigkeit bei Wettbewerben, Gastdirigate, zahlreiche Konzerte im In- und Ausland; Publikationen von Fachbüchern und Noteneditionen, u.a. „Das Alternative Chorleitungsbuch“ (Schott Music), Herausgeber des Chorbuches „A Tré“, Mitherausgeber des „Kölner Chorbuches“, des Handbuchs „Musik im Raum der Kirche“, Autor und Mitherausgeber von „Basiswissen Kirchenmusik“ Band II (Carus Verlag) und eines Buches über die Oratorien von Franz Schmidt (Doblinger).
Ganz besondere Beachtung erfuhr seine neueste Publikation „Chorleitung konkret“ (September 2019, Schott Mainz).

FOLGE UNS AUF

Apple Podcasts

Facebook

Instagram

Soundcloud

Spotify

Twitter