Folge 12 | Yuval Weinberg

7. Oktober 2021

Yuval Weinbergs Zugang zur Chormusik ist so selbstverständlich wie einfach. Nichts erscheint anspruchsvoll oder schwierig. Hingabe scheint das Schlüsselwort zu sein, doch über seine Lippen kommt es nicht.
Während EuropaCantat konnten wir Yuval Weinberg bei der Arbeit mit dem Eurochoir, dem „europäischen“ Jugendchor des Festivals 2021 erleben. Gemeinsam mit Bernie Sherlock hat er sich der Herausforderung gestellt, innerhalb weniger Tage unter unsichersten Bedingungen ein Programm einzustudieren, welches alle Beteiligten zufrieden stellt: Vielfalt, Innovation, Verbindendes, Herausforderung.
Wir konnten erleben, was auch die Mitglieder des SWR Kammerchores, dessen Chefdirigent Yuval Weinberg seit wenigen Monaten ist, vielleicht spüren konnten: bei Yuval Weinberg gibt es keinen Plan B zur Chormusik.

Singet – der Podcast aus Chormusik wurde eingeladen, das Festival zu begleiten. Daraus sind 3 schöne Interviews entstanden. Dieses ist also das zweite Interview in dieser kleinen Reihe.

Yuval Weinberg

(*1990) wuchs in einem Vorort von Tel Aviv auf. Er begann seine musikalische Ausbildung in jungen Jahren als Klavierstudent und Sänger im israelischen Jugend- und Kinderchor Li-Ron. Er studierte zunächst Orchesterleitung an der Buchmann-Mehta-Musikhochschule in Tel Aviv. 2012 wechselte er an die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und studierte bei Jörg-Peter Weigle Chorleitung. Ab 2014 absolvierte er dann über zwei Jahre hinweg einen Masterstudiengang in Chorleitung bei Grete Pedersen an der Musikhochschule in Oslo.

Seit 2014 war Weinberg Stipendiat des Dirigentenforums des Deutschen Musikrates. Er nahm an Meisterkursen bei Stefan Parkman, William Spaulding und Jörg-Peter Weigle teil. In Berlin arbeitete Weinberg bereits zu Studienzeiten mit mehreren Kammerchören zusammen, unter anderem mit dem Neuen Chor Berlin, dem Enchore und dem Hortus vocalis, bei dem er von 2014 bis 2018 als künstlerischer Leiter wirkte. Von 2015 bis 2017 wirkte Weinberg als Dirigent des Osloer Kammerchores NOVA und des Nationalen Jugendchors Norwegen. Weinberg wirkte als Gastdirigent beim Det Norske Solistkor, beim Chor des Bayerischen Rundfunks und beim Philharmonischen Chor Berlin.

Weinberg erhielt mehrere Auszeichnungen als Dirigent. 2013 gewann er den Sonderpreis der Jury beim 7. Internationalen Wettbewerb für junge Chorleiter in St. Petersburg, 2014 den ersten Preis beim 6. Internationalen Chorleitungswettbewerb in Breslau, 2015 und 2016 den Gary Bertini Nachwuchspreis für israelische Chorleiter. 2017 gewann er mit dem Kammerchor NOVA den ersten Preis und den Preis für die beste dirigentische Leistung im Kammerchor-Wettbewerb Marktoberdorf.

Im Oktober 2019 wurde Yuval Weinberg zum Chefdirigenten des SWR Vokalensembles Stuttgart berufen und trat das Amt mit Beginn der Konzertsaison 2020/2021 im September 2020 an.

FOLGE UNS AUF

Apple Podcasts

Facebook

Instagram

Soundcloud

Spotify

Twitter